Zahlenwerkstatt

Adam Riese's Zahlenwerkstatt

Nachdem die Kultur-Initiative Bad Staffelstein zu Ehren von Adam Riese einen Wettbewerb zur Gestaltung von den Zahlen 0 - 9 ausgerufen hatte, war für einige Lehrer und Schüler klar, dass sie sich an dieser Ausschreibung beteiligen wollten.

Das erklärte Ziel war es, mindestens eine der großen Ziffernskulpturen, die als Wegmarken auf dem Adam-Riese-Erlebnispfad vom Aqua Riese bis zum Rathaus entstehen sollten, sollte aus einem Entwurf der Adam-Riese-Schule gestaltet worden sein.

Und so wurde eifrig gezeichnet, entworfen, wieder verworfen, ausgebessert, gebogen, gesammelt, gegrübelt, bis eine Vielzahl von Entwürfen vorhanden waren.

Besonders eifrig dabei waren die Klasse 5a, sowie deren Klassenlehrerin Katja Gagel, die dieses Projekt in den Kunstunterricht integrierte. Aber auch unsere Konrektorin, Cordula Firnstein-Damm, wurde kreativ tätig und stellte einige Zahlenentwürfe zur Verfügung. Bei der kreativen Arbeit sind ein paar tolle Stücke gelungen, die dann durch den Quartiersmanager der Stadt Bad Staffelstein, Herrn Michael Böhm entgegengenommen wurden. Er versicherte, dass alle Kunstwerke in einer Ausstellung präsentiert werden würden und die Jury dann ihre Auswahl treffen werde.

Welche Zahlen letztendlich gewinnen werden, liegt im Ermessen der Kommission. Wir hoffen, dass unsere Vorschläge berücksichtigt werden und wir unsere Skulpturen in groß im Aqua-Riese-Erlebnispfad bewundern können.