Abschlussprüfung

Qualifizierender Abschluss an der Mittelschule (=Quali)

Schülerinnen und Schüler oder Externe, die mindestens 9. Schuljahre hinter sich haben, können an einer besonderen Leistungsfeststellung teilnehmen und den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (Quali) erreichen. Die Teilnahme am Quali ist freiwillig!

Bei unseren Mittelschülerinnen und Mittelschülern werden folgende Fächer geprüft:

• Deutsch oder DaZ
  • Mathematik
  • Ein Fach aus: GPG / NT / Englisch (in Einzelfällen: Muttersprache)
  • Projektprüfung (Technik, Ernährung und Soziales, Wirtschaft)
  • Ein Fach aus: Sport / Kunst / Musik / Religion / Ethik / Informatik

Externe Prüfungsteilnehmer müssen sich in folgenden Fächern der Quali-Prüfung unterziehen:

• Deutsch oder DaZ
  • Mathematik
  • Zwei Fächer aus: GPG / NT / Englisch (in Einzelfällen: Muttersprache) / Projektprüfung (Technik, Ernährung und Soziales, Wirtschaft)
  • Ein Fach aus: Sport / Kunst / Musik / Religion / Ethik / Informatik

Anmeldung zum Quali:
Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen und externe Prüfungsteilnehmer melden sich sofort nach dem Zwischenzeugnis bis spätestens 01.03. des jeweiligen Schuljahres an der Mittelschule, die in ihrem Schulsprengel liegt, an.

In einer Informationsveranstaltung für externe Prüfungsteilnehmer im Januar/Februar des jeweiligen Schuljahres werden Fragen geklärt. Auskunft zum Termin erteilt unser Sekretariat.