SchulKinoWochen

Teilnahme der Klassen 5a und 6a an der

16. SchulKinoWoche in Bayern

Die SchulKinoWoche verwandelt Kinosäle jedes Jahr in Klassenzimmer. Der Kinobesuch mit der Klasse steht nicht nur für das gemeinschaftliche Erleben eines Films, sondern auch für das Entdecken des Kinos als Kulturort. In 129 Kinos wird Film als Bildungs- und Kulturgut eingesetzt, um über dieses Medium Themen des Lehrplans zu vertiefen und Impulse für die weiterführende Auseinandersetzung zu geben.

Mit diesem Wissen im Hintergrund fieberten 34 Jungen und Mädchen dem angekündigten gemeinsamen Kinobesuch entgegen.

Nach einer kurzen Bahnfahrt und einem kleinen Spaziergang zur Lichtenfelser Filmbühne wurde die Eingangshalle des Kinos gestürmt und unzählige Portionen Nachos und Popcorn gingen über den Verkaufstresen.

Als es dann endlich an die Verteilung der Sitzplätze ging, war die Freude groß, dass es uns wirklich gelungen war, die heiß-ersehnten letzten Sitzreihen zu ergattern. Ungeduldig fieberten die 5.- und 6.-Klässler dann dem Beginn des Filmes entgegen.

Die unterhaltsame Geschichte "Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!" brachte alle zum Lachen und Nachdenken, da dem Pechvogel Alfons nicht nur einige witzige Missgeschicke passieren, sondern dieser oft auch fiesen Anfeindungen und gemeinen Mobbingattacken ausgesetzt ist. Dass dennoch jeder liebenswert ist und in jedem ein Held schlummert, ist die Quintessenz aus diesem Film.

Strahlende Kinderaugen verließen den Kinosaal und freuten sich über dieses gemeinsame Erlebnis.