Ganztagsbetreuung

Offene Ganztagsschule und Hort

OGS (Offene Ganztagsschule)

Was ist die OGS?

Ihr Kind hat die Möglichkeit kostenfrei an mindestens zwei Tagen verpflichtend in die OGS zu kommen. Das Anmeldeformular finden Sie als PDF Datei hier.

Durch Kitafino wird Ihrem Kind ein warmes Mittagessen ermöglicht. Durch einmaliges online registrieren können Sie ein Menü buchen und direkt online per Überweisung bezahlen. Alle Anmeldeinformationen zum online Bestellsystem für Mittagessen entnehmen Sie bitte dem Formular hier.

Natürlich haben die Kinder auch die Möglichkeit Ihr eigenes Essen mitzubringen und vor Ort aufzuwärmen oder sich etwas im Bistro zu kaufen.

Die OGS schafft einen Raum für individuelles Lernen und persönlichen Wachstum. Dabei ist uns ein freundliches, offenes und wertschätzendes Miteinander von sehr großer Bedeutung. Wir freuen uns auf jedes Kind das Teil unserer OGS wird, um das kommende Schuljahr zu einem ganz besonderen Jahr zu machen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen Montag bis Donnerstag von 13 Uhr bis 16 Uhr unter der Nummer 0178 1033220 zur Verfügung. Gerne können Sie uns eine WhatsApp oder eine E-Mail schreiben.

Unsere E-Mail-Adresse lautet: OGS.Staffelstein@gmx.de

Wer ist die OGS?

Das Team der OGS (Offenen Ganztagsschule) stellt sich vor:

Frau Zimmermann

Selbstbewusst, freundlich, organisiert

Was sind Ihre Hobbys?

Meine Hobbys sind Klavier und Handball spielen, Zeit mit meinem Partner, meinen Freunden und meiner Familie verbringen.

Ich bin 25 Jahre alt.

Warum mögen Sie es an der OGS zu arbeiten?

Ich komme jeden Tag gerne in die OGS! Meine Arbeit bereitet mir sehr viel Freude. Jeder Tag gestaltet sich anders, jedes Kind ist auf seine ganz eigene Art und Weise besonders und das macht die Arbeit so interessant. Die individuellen Charaktere der Schüler auf dem Weg zum Erwachsensein zu begleiten ist sehr spannend, aufregend und herausfordernd (und ich mag Herausforderungen). Was ich an den Kindern der OGS besonders mag - ihre Offenheit! Ich bin sehr glücklich darüber ein Teil der OGS zu sein. :)

Frau Shegda

Loyal, Teamplayer, lustig

Was sind Ihre Hobbys?

Mein Hobby ist die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen.

Ich bin 37 Jahre alt.

Warum mögen Sie es an der OGS zu arbeiten?

Ich mag es die Schüler durch ihren Schulalltag zu begleiten, ihnen bei Schwierigkeiten die Hand zu reichen, ihre Entwicklung zu sehen und ihr Potenzial zum Wachsen zu bringen. Ihr seit wertvoll und es lohnt sich Zeit, Liebe und Geduld in euch zu investieren.

Frau Wagner

Beschreiben Sie Ihren Charakter mit drei Wörtern!

Familiär, immer offen für Neues, zuverlässig

Lesen, meine Familie, Hausaufgaben machen

Wie alt sind Sie?

Ältere Mädels fragt man nicht nach dem Alter;)

Warum mögen Sie es an der OGS zu arbeiten?

Weil ich Kinder mag und ich gerne mit ihnen zusammen

spiele und lerne.

Unser Tagesablauf in der OGS gestaltet sich wie folgt:

• 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr Essenszeit
  • 13:45 Uhr bis 14:45 Uhr Hausaufgabenbetreuung
  • 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr Spiele, Freizeitaktivitäten, Projekte, Feiern, etc.

Der Adam-Riese Kinderhort stellt sich vor

Kontakt:
Adam-Riese Kinderhort
St.-Georg-Straße 10
96231 Bad Staffelstein

E-Mail: adam-riese-kinderhort@gmx.de

Wer sind wir

In unserem Kinderhort spielen, singen und lachen um die 90 Kinder.

Unser Team unterstützt bei den Hausaufgaben, steht mit Rat und Tat zur Seite und sorgt mit vielfältigen Angeboten wie z.B. Sportaktionen, Koch- und Backtagen, kreativen Gestaltungsmöglichkeiten und Ausflügen für mächtig Spaß.

Wir arbeiten nach einem offenen Konzept, bei welchem feste Strukturen und Regeln Kindern verschiedener Kulturen, unterschiedlichen Alters und Geschlechts einen Rahmen für Toleranz, Liebe, Anerkennung sowie Geborgenheit schaffen.

Unser Hort gewährt den Kindern Lebensraum für die individuelle Entwicklung ihrer Persönlichkeit und bietet Eltern und Familien die Möglichkeit der Begegnung.

Was bieten wir

• Hausaufgabenbetreuung